Machbarkeitsstudie zur Moorrenaturierung in der Schorner Röste

Derzeit wird im Rahmen des Klimaprogramms Bayern eine Machbarkeitsstudie für eine Moorrenaturierung in der Schorner Röste durch die Regierung durchgeführt.

Schorner Röste

Die Schorner Röste ist Teil des Niedermoores im Donaumoos, dem größten Niedermoor Süddeutschlands.Der Marktgemeinderat wurde von der Regierung von Schwaben und dem Landratsamt Aichach-Friedberg zu dem Thema informiert und konnte sich bei einer Fahrt ins Dattenhauser Ried bei Wertingen über vergleichbare Maßnahmen informieren.

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie wurden bei einer Informations-Veranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Donaumoos Zweckverband, als Träger dieses Projektes, wird eine weitere Infofahrt durchführen und in Arbeitskreisen mit den betroffenen Bürgern und Organisationen die Maßnahme besprechen und konkretisieren um anschließend mit einem öffentlichen Planfeststellungsverfahren zu beginnen.

drucken nach oben