Gemeinde Baar

Sanierung der Grundschule Baar (Schwaben)

Artikel vom 16.10.2023

Fertigstellung bis September 2024 geplant

Nachdem im Frühjahr mit der Sanierung der Grundschule Baar begonnen wurde, konnte der erste Bauabschnitt annähernd termingerecht abgeschlossen und der Schulbetrieb pünktlich zum ersten Schultag wiederaufgenommen werden.

Das Schulgebäude wurde in den 1920er Jahren errichtet und im Jahr 1962 umgebaut und erweitert. Es befindet sich in einem grundsätzlich ordentlichen Zustand mit intakter Bausubstanz, erfüllt aber nicht mehr die Anforderungen an heutige Gebäude, zum einen hinsichtlich des Nutzungskomforts, zum anderen aber auch was die Unterhalts- und vor allem die Energiekosten betrifft. Eine größere Sanierung war daher altersbedingt ohnehin erforderlich und durch die Aufnahme in das Förderprogramm auch unter günstigen, wirtschaftlichen Voraussetzungen möglich.

Geplante Bauschritte

Im ersten Bauabschnitt von Frühjahr des laufenden Jahres bis zum Ende der Sommerferien erfolgte hauptsächlich die Renovierung der Klassenzimmer. Neben dem Anstrich der Wände und neuen Bodenbelägen in allen Räumen wurden auch die Fenster ausgetauscht, alle Klassenzimmer mit einer Akustikdecke ausgestattet und die alten Nachtspeicheröfen gegen eine Zentralheizung ausgetauscht. Zudem erhielten alle Zimmern eine Lüftungsanlage. Die ebenfalls geplanten Arbeiten außen am Gebäude haben sich leider verzögert. Deshalb verschiebt sich die Wärmedämmung auf den zweiten Bauabschnitt. Dieser ist ab dem Frühjahr 2024 geplant und umfasst neben der Fertigstellung der Fassade auch den Einbau eines Aufzugs sowie die Sanierung der sanitären Anlagen.

Um die Arbeiten vom zeitlichen Umfang bis zum Ende der Sommerferien abschließen zu können, erfolgte die Auslagerung der Schulkinder ab Anfang Juli in die Schule nach Thierhaupten. Die Mittagsbetreuung fand in der Mehrzweckhalle statt. In einem Klassenzimmer war die alte Bodenplatte schadhaft und musste durch eine neue ersetzt werden. Aus diesem Grund konnte die Mittagsbetreuung bisher nicht in die gewohnten Räume zurückkehren. Sobald die Betonplatte ausreichend trocken ist, werden die Böden dort verlegt und der Raum kann wieder genutzt werden.

Hier erhalten Sie weitere Informationen

Wir informierten die Eltern bereits in einem Infoabend über die Zeitplanung. Derzeit wird die Beförderung der Schüler nach Thierhaupten organisiert, um einen reibungslosen Ablauf der Auslagerung zu gewährleisten. Die Mittagsbetreuung läuft in diesem Zeitraum weiter, aber auch hier ist eine Auslagerung notwendig. Die Eltern erhalten zeitnah ein Elternbrief über die genauen Buszeiten und die Mittagsbetreuung.

Die Umbauarbeiten, die einer Generalsanierung des Gebäudes gleichkommen, bedeuten für die Gemeinde Baar (Schwaben) nicht nur eine hohe finanzielle Belastung. Auch für die Eltern und vor allem für die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler ergeben sich ungewohnte Einschränkungen. Glücklicherweise konnten Fördermittel im Rahmen des Bundesförderprogramms „Kommunalinvestitionsprogramm Schulinfrastruktur“ gewonnen werden. Wir danken allen Beteiligten für ihr entgegengebrachtes Verständnis.

Die Grundschule besteht in der jetzigen Form seit dem Jahr 1962. Durch die Sanierung wird sie den Anforderungen, die an heutige öffentliche Gebäude gestellt werden, wieder gerecht. Die energetische Renovierung und die Erneuerung der Heizungsanlage sorgen für ein angenehmes Raumklima und eine zeitgemäße und energiesparende Beheizung. Der regelmäßige Luftaustausch durch die Lüftungsanlage und die Akustikdecken erhöhen nachgewiesen das Konzentrationsvermögen und die Leistungsfähigkeit der Schüler. Durch den barrierefreien Ausbau ist die Baarer Schule auch für das Thema Inklusion gerüstet. Damit wird der Schulstandort Baar durch die jetzige Investition langfristig für die Baarer Kinder gesichert.