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ReadSpeakerAm Sommerfeld 786825 Bad WörishofenDeutschland Phone: +49 8247 906 30 10Email: deutschland@readspeaker.com
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Die IP-Adresse des Website-Besuchers wird im Cookie gespeichert, der Link zum Besucher wird jedoch nur für ReadSpeaker gespeichert, um die vom Benutzer gewählten Einstellungen beizubehalten (Hervorhebungseinstellung, Textgröße usw.). Es kann also keine Verbindung zwischen der IP-Adresse und der tatsächlichen Nutzung oder sogar Web-besuch-Details dieser individuellen Nutzung erfolgen. ReadSpeaker führt statistische Daten über die Verwendung der Sprachfunktion im Allgemeinen. Die statistischen Daten können jedoch nicht mit einzelnen Benutzern oder der Verwendung verknüpft werden. In ReadSpeaker wird nur die Gesamtzahl der Sprachfunktionsaktivierungen pro Webseite gespeichert. Die IP – Adresse wird einige Wochen nach dem  Umwandlungsprozesses wieder gelöscht.

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2: Ein Cookie, der gesetzt wird, wenn Sie Änderungen an der Einstellungsseite vornehmen. Es heißt "ReadSpeakerSettings", kann aber mit einer Konfiguration ("general.cookieName") umbenannt werden. Standardmäßig ist die Cookie-Lebensdauer auf 360 000 000 Millisekunden (~ 4 Tage) festgelegt. Die Lebensdauer des Cookies kann vom Kunden geändert werden, um eine längere / kürzere Lebensdauer zu ermöglichen.

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Energieeffizienz-Expertenliste, Beantragung der Eintragung

Wenn Sie sich in der Energieeffizienz-Expertenliste als Expertin/Experte eintragen wollen, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen einen Antrag stellen.

Beschreibung

Die Energieeffizienz-Expertenliste dient der Sicherstellung einer hohen fachlichen Qualifikation der an den Gebäudeförderprogrammen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) teilnehmenden Expertinnen/Experten. Die Expertinnen/Experten sind im Rahmen der Förderprogramme am Prozess der Energieberatung sowie der Planung und Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen am Gebäude beteiligt.
Das Ziel dieser Förderprogramme, die im Auftrag des BMWi von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beziehungsweise vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) durchgeführt werden, ist die Steigerung der Energieeffizienz und die Erhöhung des Anteils Erneuerbarer Energien bei Sanierung und Neubau von Wohn- und Nichtwohngebäuden.
Zu den Programmen bei der KfW zählen:

  • bis 30.06.2021: Programmgruppe „Energieeffizient Bauen und Sanieren“
  • ab Juli 2021: Bundesförderung für effiziente Gebäude – Wohngebäude / Nichtwohngebäude (BEG WG und BEG NWG; jeweils Kredit- und Zuschussvariante) sowie Einzelmaßnahmen (BEG EM Kreditvariante).

Zu den Programmen beim BAFA zählen:

  • Energieberatung für Wohngebäude,
  • seit Januar 2021: Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme,
  • seit Januar 2021: Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM; Zuschussvariante).

Sie müssen sich auf der Internetseite der dena (Deutsche Energie-Agentur GmbH) registrieren, um einen Antrag als Expertin/Experte zu erstellen. Dabei müssen Sie eine Eintragungskategorie wählen. Je nach Eintragungskategorie müssen Sie die entsprechende Qualifikation nachweisen.
Ihren Antrag für die Eintragung als Expertin/Experte in der Energieeffizienz-Expertenliste reichen Sie schriftlich per E-Mail, per Fax oder per Post bei der dena (Deutsche Energie-Agentur GmbH) ein.

Hinweis:
Um einen Antrag für die KfW-Förderprogramme „Energieeffizient Bauen und Sanieren – Wohngebäude“ zu stellen, müssen Sie, seit dem 1.6.2014, in der Energieeffizienz-Expertenliste der Förderprogramme des Bundes eingetragen sein.

Um einen Antrag für die KfW-Förderprogramme „Energieeffizient Bauen und Sanieren – Nichtwohngebäude“ zu stellen, müssen Sie, seit dem 1.11.2020, in der Energieeffizienz-Expertenliste der Förderprogramme des Bundes eingetragen sein, insofern Sie Handwerksmeister/in bzw. Techniker/in sind.

Um in den Programmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG WG, BEG NWG, BEG EM) einen Antrag stellen zu können, müssen Sie in der Energieeffizienz-Expertenliste der Förderprogramme des Bundes eingetragen sein.

Voraussetzungen

Einen Antrag auf Eintragung in die Expertenliste können stellen:

  • natürliche Personen,
  • Energieberaterinnen/Energieberater und
  • Fachleute für energieeffizientes Bauen und Sanieren.

Keinen Antrag stellen können:

  • Firmen und
  • Verbraucherinnen/Verbraucher.

Weitere Voraussetzung ergeben sich aus den Eintragungskategorien und sind im Regelheft nachzulesen, das auf der Webseite der Expertenliste zum Download zur Verfügung steht.

Verfahrensablauf

Ihren Antrag auf Eintragung müssen Sie auf der Internetseite der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) erstellen und anschließend bei der dena einreichen.

  • Registrieren Sie sich für ein Benutzerkonto auf der Internetseite der dena.
    • Geben Sie alle erforderlichen Daten an.
    • Wählen Sie eine Eintragungskategorie.
  • Laden Sie alle erforderlichen Unterlagen online im Benutzerkonto hoch oder schicken Sie sie per E-Mail, Fax oder Post an die dena.
  • Laden Sie gegebenenfalls erforderliche die erforderlichen Unterlagen von Referenzprojekten ausschließlich im Benutzerkonto hoch.
  • Erstellen Sie einen Antrag auf Eintragung als Expertin/Experte online im Benutzerkonto auf der Internetseite dena.
  • Schicken Sie den Antrag unterschrieben per E-Mail, Fax oder per Post an die dena.
  • Die dena entscheidet nach Prüfung Ihrer Unterlagen über eine Freischaltung Ihres Eintrags.
    • Bei Freischaltung Ihres Eintrags erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
    • Bei Ablehnung erhalten Sie von der dena eine E-Mail mit dem Hinweis, sich im Benutzerkonto einzuloggen. Dort lesen nach, welche Voraussetzungen Sie nicht erfüllt haben.

Fristen

  • Zum Nachreichen fehlender Nachweise nach Ablehnung des Eintrags: 6 Monate
    • Nach Ablauf der Frist wird der Antrag für die Eintragungskategorie(n), für die Nachweise fehlen, zurückgenommen.
    • Eine Information zum Ablauf der Frist erfolgt nicht.
  • Zur Beanstandung einer Nichteintragung: 1 Monat nach Zugang der Entscheidung
    • Die Beanstandung muss schriftlich per Post, Fax oder per E-Mail und begründet eingereicht werden.
  • Eintragungszeitraum: 1 Jahr nach Zugang der Entscheidung
  • Alle 3 Jahre sind weitere Nachweise zu erbringen (Praxisnachweise und / oder Fortbildungen – siehe Regelheft)

Bearbeitungsdauer

  • Für die Bearbeitung des Antrags: in der Regel 2 Wochen

Erforderliche Unterlagen

  • Erforderliche Unterlage/n

    Bei der Antragstellung müssen Sie einreichen:

    • in der Regel über einen Abschluss nach § 88 GEG undüber eine Zusatzqualifikation (Weiterbildung, Lehrtätigkeit, Referenz),
    • gegebenenfalls Antragsberechtigung beim BAFA und
    • eine

Kosten

  • Für die Prüfung der Voraussetzungen für die Eintragung fällt je Modul im Jahr der Eintragung einmalig ein Eintragungsbeitrag in Höhe von EUR 100,00 an. Erfolgt die Eintragung über Referenzen fallen für die Prüfung zusätzlich EUR 200,00 an.
  • Zudem wird ein Jahresbeitrag in Höhe von EUR 120,00 für ein Modul beziehungsweise EUR 170,00 für zwei Module erhoben. Dieser wird ab dem Zeitpunkt der Freischaltung jährlich in Rechnung gestellt.
  • Sofern Expertinnen/Experten Büros an mehreren Standorten unterhalten, können sie diese als Nebenadressen (maximal 4 pro Expertin/Experte) im Benutzerkonto angeben. Bei Freischaltung werden pro Nebenadresse jährlich Kosten von EUR 10,00 in Rechnung gestellt.
  • Mitglieder eines Netzwerkpartners erfahren die Kosten vom Netzwerkpartner.

Hinweis:
Zu den Kosten fällt noch die gesetzliche Mehrwertsteuer an.

Zuständiges Amt

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Frankfurter Straße 29 - 35
65760 Eschborn
Telefonnummer +49 6196 908-0
Faxnummer +49 6196 908-496
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Scharnhorststraße 34 - 37
10115 Berlin
Telefonnummer +49 3018 615-0
Faxnummer +49 3018 615-7010
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (siehe BayernPortal)
Stand: 29.03.2024